Videos, ein paar Tests

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Videos, ein paar Tests

Beitrag von thorolf »

Hallo,

ich habe mir mal wieder Zeit genommen und Videos geschnitten, nun geht es ans "fürs Web kodieren".

Und da man ja "mit der Zeit geht" und ich mit dem RealVideo-Format nie so ganz glücklich war (es hatte für mich aber das beste Verhältnis in Bezug auf Qualität/Dateigröße/Plattformen) habe ich es jetzt mal mit Flash for Video (FLV) versucht, das z.B. auch bei Youtube genutzt wird!

Der Vorteil ist, das man nur den kostenlosen Flash-Player benötigt der zum einen sehr klein ist, der sich (fast) automatisch im Web-Browser installiert, den es für praktisch jede Plattform gibt und der zum anderen sowieso auf fast allen Rechnern installiert ist.

Dazu habe ich ein ein-minütiges Video erstellt und mit verschiedenen Einstellungen kodiert, bei etwa gleicher Größe finde ich RealVideo besser, bei etwa 25-30% größeren Dateien (2,1/2,2MB) denke ich das die Qualität etwa vergleichbar (bescheiden) ist - RealVideo ist verschwommener und z.T. stark weichgezeichnet, während FLV schärfer ist, dadurch aber auch mehr Artefakte anzeigt!

Die 30% Vergrösserung könnte ich auf meinem Web-Server noch so gerade eben verkraften und ich denke das der Download auch für Euch damit nicht wirklich problematischer wird (DSL o.ä. setze ich mittlerweile sowieso voraus).


Damit Ihr Euch selber ein Bild von den Möglichkeiten machen könnt, habe ich die Testvideos ins Netz gestellt und bitte Euch sie mal anzuschauen und hier im Forum Eure Meinung dazu kund zu tun!

Bisheriges RealVideo, 1,7MB/min:
http://www.godawa.de/skateline/video/fl ... 240_256.rm

FLV 172/10, 1,8MB/min:
http://www.godawa.de/skateline/video/flv/test1.html

FLV 207/12, 2,1MB/min:
http://www.godawa.de/skateline/video/flv/test2.html

FLV 224/13, 2,2MB/min:
http://www.godawa.de/skateline/video/flv/test3.html

FLV 256/15, 2,5MB/min:
http://www.godawa.de/skateline/video/flv/test4.html

FLV 384/22, 3,5MB/min:
http://www.godawa.de/skateline/video/flv/test5.html

FLV 512/25, 4,4MB/min:
http://www.godawa.de/skateline/video/flv/test6.html


Merklich besser ist übrigens nicht machbar, das würde eine Verdopplung oder Verdreifachung der Dateigrößen bedeuten und den Platz sowie dem Daten-Traffic habe ich auf meiner Internetpräsenz nicht.

Wer es besser will muss die DVD kaufen die es vermutlich auch diese Jahr wieder zum Ende der Saison geben wird!


Vielen Dank!
Chau y hasta luego,

Thorolf
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von thorolf »

Hallo,

schön das soviele den Thread gelesen haben, aber gibt es keine Kommentare dazu???
Chau y hasta luego,

Thorolf
laui
Beiträge: 50
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 13:56
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von laui »

Hallo Thorolf,
dann mache ich mal den Anfang ;)

Ich hatte mir mal die Dateien runtergeladen und angesehen.
Unter meinen Verbindungsbedingungen, waren
224 und 256 die besten. 224 bei guter Downloadzeit noch eine akzeptable
Qualität und bei 256 bereits eine gute Qualität bei noch akzeptabler Downloadzeit.
Das Problem mit zu grossen Dateien ist mir gut bekannt, hatte etliche Beschwerden über mein ursprüngliches Riesenfile.
Miriam und Martin

http://www.speedteamduo.de

Hoffentlich gibts bald wieder familienfreundliche RUNDKURSE !!! Vor allem in den Schulferien !

Helme schützen jeden !
Antworten