Ich selbst bin un schon auf einigen größeren Skatertouren gewesen (3x HR, RoS, Bayern-Tour, Ehrmann), so daß ich meine, von mir selbst behaupten zu können, mittlerweile ein Skater mit einigermaßen guter Erfahrung zu sein, was für mich vor allem bedeutet, mit Aufmerksamkeit zu skaten. Nach jeder Tour bin ich zunehmend aber um so mehr froh darüber, daß "ausgerechnet mir" wieder nix passiert ist und ich die Tour unbeschadet überstanden habe. Leider hat nicht jeder dieses Glück. Die Durchsage mit der Schilderung des Unfalles mit dem parkenden Auto hat mich wirklich sehr nachdenklich gemacht.
Stürze und Unfälle - auch mit schlimmen Folgen - werden wohl nie ganz vermieden werden können. Für das nächste Rhine-on-Skates-Event deshalb eine Anregung:
Ein auffälliger Unterschied zwischen RoS in diesem und im letzten Jahr war der, daß es im letzten Jahr proportional gesehen unglaublich viele Ordner gab. Auch dieses Jahr waren viele Ordner dabei - sehr viele auch wieder von auswärts. Ich denke, daß man diese Menge an Ordnern besser in den Tag einbinden kann, denn viele habe ich eher als Teilnehmer denn als Ordner wahrgenommen: Meine Anregung für nächstes Mal: Es sollte sich vor die parkenden Autos am Straßenrand immer ein Ordner hinpostieren. Die Sturzwahrscheinlichkeit sinkt dabei hoffentlich (nur leider wird sie sich nie ganz vermeiden lassen - das gehört nun mal zu unserem Sport).
Sollte ich mich bei meiner Wahrnehmung, daß auswärtige Ordner eher als Teilnehmer denn als Ordner da waren, irren (als Nicht-Organisator fehlt mir logischerweise der Überblick), dann die Anregung, daß Ihr im nächsten Jahr versucht, noch ein paar mehr Ordner zu aktivieren. Denn insgesamt macht Ihr Ordner bei Euren Blade Nights ja immer einen guten Job!
Grüße an alle Mitskater, Organisatoren und sonstige Beteiligte, Alex (Gießen)
Moderatoren-Hinweis: Hab den Titel geändert, damit man besser weiß, warum das Thema unter "Unsere Events" aufgehoben ist. Da es nicht nur RoS 2005 betrifft, sondern grundsätzlich die Sicherheit bei "unseren" Skate-Touren (aber außerhalb des Helmpflicht-Themas ...), lass ich's mal als eigenes Thema, wenn die anderen Moderatoren nicht anderer Meinung sind...
Burkhard